Bürger-Daten-Plattform Herzberg

Diese Seite ist in Leichter Sprache.

Worum geht es hier?

Willkommen!

Das ist eine Internet-Seite von der Stadt Herzberg.

Die Seite zeigt Zahlen über die Stadt.

Zum Beispiel: Wie viele Menschen hier wohnen.

Die Zahlen sind einfach erklärt.

Es gibt 3 Themen:

  • Bildung
  • Bevölkerung
  • Verkehr und Mobilität

Bildung

Bildung heißt: Lernen.

In Herzberg gibt es 9 Kitas.

Eine Kita ist ein Haus für kleine Kinder.

Die Kinder werden dort betreut.

In Herzberg gibt es 5 Schulen.

Ungefähr 1.270 Kinder und Jugendliche gehen zur Schule.

Es gibt auch viele Angebote für die Frei-Zeit.

Zum Beispiel: Sport, Musik und einen Jugend-Treff.

Bevölkerung

Bevölkerung heißt: Alle Menschen in der Stadt.

In Herzberg wohnen ungefähr 8.900 Menschen.

Es werden weniger Kinder geboren als früher.

Viele Menschen in Herzberg sind alt.

In Herzberg wohnen Menschen aus vielen Ländern.

Die Stadt hat 11 Ortsteile.

Ein Ortsteil ist ein Dorf oder ein Stadt-Teil.

Verkehr und Mobilität

Die Stadt misst den Verkehr.

Zum Beispiel: Wie schnell fahren die Autos?

An vielen Orten fahren die Autos zu schnell.

Es gibt auch Zähl-Geräte.

Die Geräte zählen Rad-Fahrer und Fuß-Gänger.

Bürger können eine Gefahr melden.

Dann prüft die Stadt die Gefahren-Stelle.

Sie wollen mehr wissen?

Es gibt auch Seiten mit mehr Zahlen und Bildern.

Diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Klicken Sie hier:

Bildung Bevölkerung Mobilität